kriegsfilm.org

Der längste Tag (1961)

Kriegsfilm aus Amerika mit John Wayne, Robert Mitchum und Werner Hinz.

Fakten
Originaltitel: The Longest Day
Herstellungsland: Amerika (USA)
Drehjahr: 1961
Länge: 178 Min.
Kinostart: kA
Genre: Kriegsfilm
Jugendfreigabe: 12
  
Darsteller: John Wayne, Robert Mitchum und Werner Hinz
Regie: Andrew Marton, Bernhard Wicki und Ken Annakin
Drehbuch: Cornelius Ryan
Website: kA
"Trotz äußerlicher Detailgenauigkeit bietet der Film eher großes Starkino, als daß er zur historischen Klärung der Ereignisse beitragen kann." (Lexikon des Internationalen Films)
Handlung

Am 6. Juni 1944 schickten die Briten die größte Kriegsflotte der Geschichte in Richtung der Normandieküste, um durch eine massive Invasion den entscheidenden Vernichtungsschlag gegen die Deutschen und das von ihnen besetzte Europa zu starten. Die Landung der Alliierten an der Küste der Normandie war eine der gewaltigsten und kompliziertesten Militäroperationen des Zweiten Weltkrieges.

Über den Film

Das Original ist unter dem Titel "The Longest Day" bekannt. Wer einen Film sucht, der kämpferisch, heldenhaft und heroisch ist, wird als Fan des Genres 'Kriegsfilm' auf seine Kosten kommen. Als Hauptbesetzung wählte man Darsteller wie John Wayne, Robert Mitchum und Werner Hinz. Von Cornelius Ryan stammt das Drehbuch zu "Der längste Tag". Die Regie bei diesem 178 Minuten dauernden Film hatte Ken Annakin, Bernhard Wicki und Andrew Marton. Diesen Film hat man 1961 in Amerika produziert. Zuschauer ab 12 Jahren können sich "Der längste Tag" im Kino ansehen. Und hier das Urteil der Kinokritiker: "Trotz äußerlicher Detailgenauigkeit bietet der Film eher großes Starkino, als daß er zur historischen Klärung der Ereignisse beitragen kann." (Lexikon des Internationalen Films). Im Internet steht unter imdb.com noch mehr über den Film.

Im Kino

Kein Kino von welchem wir das Kinoprogramm überstellt bekommen zeigt derzeit "Der längste Tag".

DVD, Blue-Ray & Video

"Der längste Tag" Angebote bei Amazon (Werbung):

Ähnliche Filme

Wenn Ihnen "Der längste Tag" gefallen hat, könnten Ihnen auch folgende Kriegsfilme gefallen: